Unser Leistungsspektrum

Wir diagnostizieren und behandeln alle orthopädischen Krankheitsbilder. Dies beinhaltet sowohl akute als auch chronische Erkrankungen und Verletzungen. Unser Behandlungsspektrum reicht somit von chronischen Verschleißerkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates bis hinzu akuten (Sport-)Verletzungen.

Sollten die Möglichkeiten einer konservativen Behandlung nicht greifen oder nicht ausreichend sein, bieten wir Ihnen eine operative Behandlung an.

Behandlung von sportmedizinischen Verletzungen

Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen inklusive der Erstellung von Therapie- und Trainingskonzepten.

Akute Sportverletzungen werden in der Regel konservativ und bei Bedarf im Einzelfall operativ behandelt.

Arthrosetherapie

Bei Knorpelverschleiß (Arthrose) stehen Ihnen mehrstufige Behandlungskonzepte zur Verfügung. Diese beinhalten neben bewährten, konservativen Therapieansätzen auch die operative Versorgung und Sanierung der betroffenen Gelenke. Unter anderem bieten wir auch alternative Verfahren wie Akupunktur oder Hyaluronbehandlung an.

Chirotherapie

Mittels Chirotherapie können wir schnell Gelenkblockaden lösen, Schmerzen reduzieren und das Gelenkspiel wieder flüssig gestalten.

Akupunktur

Die Akupunktur setzen wir ein, um einen gestörten Energiefluss zu regulieren, um damit chronischen Schmerzen und Spannungen zu lösen. Als Kassenleistung wird die Knie- und Lendenwirbelsäulenakupunktur anerkannt.

Operative Behandlung

Operativ sind wir ambulant in der Tagesklinik Buchloe (www.tagesklinik-buchloe.de) und stationär im Krankenhaus St. Josef in Buchloe (www.kliniken-oal-kf.de) und für alle Eingriffe an der Wirbelsäule in der Wolfartklinik Gräfelfing (www.wolfartklinik.de/medizinische-leistungen/orthopaedie/ruecken-und-wirbelsaeule/) tätig. So führen wir minimal-invasive Gelenk-Eingriffe an Schulter, Ellbogen, Knie und Sprunggelenken durch, mit dem Ziel gelenkerhaltend und –schonend zu operieren. Diese Eingriffe erfolgen weitgehend arthroskopisch. Dazu kommen offene Eingriffe an der Schulter, an Füßen und Händen. Sollte es sich um schwere Gelenkdegenerationen handeln, werden von uns künstliche Gelenke an Hüfte, Knie oder Schultern (Endoprothesen) implantiert.

Häufige Sportverletzungen, wie z.B. Kreuzbandrisse, Achillessehnenrupturen oder Meniskusverletzungen werden nach dem neuesten Erkenntnisstand versorgt.

Notwendige Operationen bei Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Wirbelbruch und Verschleiß der Wirbelgelenke und Bandscheiben führen wir so minimalinvasiv wie möglich durch. Dr. Greiner ist auf alle Schlüsselloch-OP-Techniken mit dem Endoskop spezialisiert. Natürlich werden bei entsprechender Notwendigkeit auch alle offenen und mikroskopischen Techniken angeboten.